AKTUELL aus der dPV Selbsthilfegruppe Krefeld (Stand: 24.02.2020)

Thema im März (17.03.2020, Dienstag):

Wir treffen uns am gewohnten Ort (ORH) zum Austausch der neuesten Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit dem nervigen Begleiter M.P. (jeder hat einen anderen Namen dort stehen, oder eben M(ein) P(arki). Jeder hat auch seine speziellen Eigenarten dieses unerwünschten Freundes mit denen er sich auseinandersetzen muss, aber auch die speziellen Erfahrungen wie man mehr oder weniger erfolgreich damit umgeht. Austausch bereichert!

Wir holen nach, was im Januar zu kurz gekommen ist: Stuhl-Gymnastik, Singen, Dias von 2018-2019. Planungen für die Zukunft, es gibt Möglichkeiten zur Weiterbildung, dazu die folgenden Themen in roter Schrift.

Und dann gibt es bestimmt noch einiges zu berichten von den seltsamen Lebewesen unter Wasser die eine Reihe von uns im Aquazoo gesehen haben. Elegant segelnde Mantas, watschelnde Pinguine, die im Wasser anscheinend einen Raketenantrieb haben, lustig gestreifte Clownfische und noch lustiger wirkende Nasenfische (direkte Verwandte von Pinocchio!). Bei einigen Wesen war man froh, dass eine dicke Glasscheibe dazwischen war, andere winkten uns fröhlich zu (unabhängig von der Wasserströmung) und sahen doch aus wie Pflanzen. Zum guten Schluss trafen wir uns (rein zufällig wegen fehlender Absprache) alle im Cafe und genossen die Zeit bei einer Tasse Cafe bei angeregten Gesprächen.   -  Der Verantwortliche verspricht Besserung in der Organisation solcher Ausflüge, damit nicht nur Pfadfinder zurück zur Gruppe lotsen können ;-)

 

Ein neuer Termin am 04.04.2020  „dazwischen“!   -   Einladung zum 13. Düsseldorfer Patiententag im UKD: Info hier


Und noch ein neuer Termin am 06.05.2020! Organisiert von unserer Parkinson-Nachbar-Selbsthilfe-Gruppe-Moers, eine Einladung zum Parkinsontag in der LAGA Kamp Lintfort mit vielen Angeboten sich zu bewegen (mit Unterstützung durch "SMOVEY" Ringe) und Vorträgen bekannter Spezialisten aus "unserem" Fachbereich.      Info_LaGa

Dabei berichtet Dr. Wojtecki über den aktuellen Stand der TMS(Transkranielle Magnetstimulation). Was ist das?=> TMS

Übrigens: Die Termine von 2020 finden sie unter dem Menue "Termine", bald auch unter dem Menue "Protokolle " (Flyer Seite 2) zum Herunterladen (PDF), sowie unter Menue "Aktuell" jeweils den nächsten Termin. Die Planung für 2020:  HIER

Und nun die Hoffnung:  Neues aus der Medizin!
Das klingt fantastisch! Hoffentlich ist es keine "fake-news" oder Werbung für Risikokapital.
Die Kernaussage des Artikels:   

Im Labor lässt sich Parkinson bereits stoppen!

 

--- Spruch des Monats ---

(Jaja, unsere Freunde - die Ärzte)

                                   Im Delirium, kurz vor der Prüfung!!
Nach eintausendundeins lateinischen medizinischen Termini, die unsere kleinen grauen
Zellen seit kurzem in Beschlag nehmen, nun noch unsere Erklärung einiger
offengebliebener Fachbegriffe, die uns aber doch von Bedeutung zu sein scheinen (und
natürlich unsere neue Kompetenz belegen sollen):
Leukoplast - Leim zum Zusammenkleben zerbrochener Leukozyten (z. b. nach Blutsturz)
Frischzellen - unbeheizte Schlaf- und Ruheräume für Fieberkranke
Fruchtwasser - natürlicher Obstsaft
Grützbeutel - anderer Ausdruck für "Hirnhaut"
Harnleiter - Vorsteher einer öffentlichen Bedürfnisanstalt
Blutgefäss - Tresor der Blutbanken
Heilpraktiker - Gruß der Sprechstundenhilfen an den praktischen Arzt
Blasenleiden - Berufskrankheit von Trompetern
Brustfell - stark behaarte Männerbrust
Hexenschuss - Spritze ins Gesäß (von älterer Oberschwester durchgeführt)
Inkubationszeit - Zeit, die ein Mensch braucht, um sich in Kuba zurechtzufinden
Kochsalzlösung - von Robert Koch erfundene Diätfleischbrühe
Zwerchfell - Haut eines kleinwüchsigen Menschen
Nervensäge - Gerät aus der Nervenheilkunde
Krankenschein - bargeldloses Zahlungsmittel für Ärzte
Eileiter - Produktionschef einer Hühnerfarm
Lungenflügel - der Teil einer Klinik, in dem die Lungenkranken untergebracht sind
Doktorarbeit - vornehme Bezeichnung für "verarzten"
Mangelkrankheiten - Verbrennungen und Quetschungen bei Wäschereiarbeitern
Nagelbettentzündung - Infektionskrankheit indischer Fakire
Ohrthopäde - Facharzt für Ohrenkrankheiten
Placebo - Medikament gegen fast alle Krankheiten
Prostata - Trinkspruch unter Urologen
Schlaganfall - Wutausbrüche von Boxern- Maßnahme: bis 10 zählen
Urin - weiblicher Bewohner des Kantons Uri/Schweiz
Durchfall - Nicht-Bestehen einer Prüfung –
unmöglich bei diesen Kenntnissen!
Humor hilft heilen
– manchmal auch lernen
– das genialste Kommunikations-Werkzeug
- Danke!

 

Und nun die Frage:
Leider fehlt unser Freund M.P - wer hat die passende Erklärung??
Vielleicht:

Parkinson - Park in der Sonne (wg Umwandlung des 7-Dehydro-Cholesterols zu Prävitamin D³)

M.P. - Multiple Probleme, wer kennt sie schon alle?