Grabbelkiste mit alten Schätzen

Hier finden sich Links zu alten Vorträgen, Artikeln, Hinweisen die immer noch ihren Wert haben.

+ Jeden Monat einen Podcast gibt es schon seit einiger Zeit.  Die Themen werden weiter ausgebaut und oft ist es eine gute Option die Wortbeiträge  ohne optische Ablenkung zu verarbeiten. Ein Blick in das Programm lohnt sich auf jeden Fall, um Unterstützung bei eigenen Problemen oder schwerwiegenden Entscheidungen zu finden. Hier der Link für die Radiohörer, die auf das bewegte Bild verzichten können: PodCast dPV.

+ Natürlich gibt es auch "bewegte" Bilder -YT-Parki
(was jeder M.P.  Betroffene ja gerne für sich hätte)
mit den verschiedenen Themen. Schaut einfach hier herein: YT-Parki

+ Von der Krefelder Selbsthilfekontaktstelle,  die Zusammenfassung einer Schulung zum Thema Gesundheitskompetenz. Also ein Thema das speziell für die Parkinsons wichtig und daher beachtenswert ist.  Wieviel Wissen ist bei mir selbst notwendig, wie  komme ich mit dem Arzt weiter, wo muss ich selbst aktiv werden, wie überwinde ich meine eigenen Hemmungen?  Hier der Link!

+ Hinweis: Prof Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Oertel, Hertie Senior Forschungs-Professor . Sein Webinar zum Thema: Schlaf und Parkinson; sehr interessant und fordernd beim Zuhören (zumindest für Laien). Macht viel Hoffnung auf neue Medikamente, die leider erst mal entwickelt werden müssen, getestet und freigegeben. Leider braucht es dafür Geld - und davon reichlich! Ab Herbst auf der Webseite der dPV Parkinson Vereinigung nachzuhören und zu sehen!

+ Parkinson & Impulskontrollstörungen  - vom 3. August 2021
Nun als Aufzeichnung:  Parkinson+Impulskontrollstörungen  (Start ab 16. Minute)

+ Eine Einstellung ist notwendig um wieder in "Bewegung" zu kommen? Hier eine Übersicht der denkbaren Tages+Fachkliniken.

+ Für die PC Füchse mit Tremor! - Hier gibt es Hilfe zur Beruhigung der Maus, sie wird wieder zielstrebig!  MausTremorKompensation

+ Das Schlafen klappt nicht mehr? Das Bett wird zu klein? Hier sind die Experten!

+ Zwei weit auseinander liegende Themen (vom 21.April2021): Sozialrechtliche Fragen + Schluckbeschwerden

+ Einen Überblick über die Themen des dPV zu M.P.  Verschiedene Videos über die Jahre! Stöbern

+ Ein interessantes Thema: "Musiktherapie bei Parkinson" - Natürlich aus Österreich, natürlich viele Mitarbeiter aus Wien, DIE Stadt der Musik  - Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert  usw. Einfach mal hineinschauen!    Meine Vorstellung :-D
Mit Beethovens 5. schwungvoll durch die Tür - hinein ins Schicksal, Schubert erinnert uns an die Tragik im Leben   ODER:  Mit Mozart bei Nacht dezent und anmutig  mit Musik zum heimlichen Gemach.  Wenn es brennt: Haydn! die mit dem Paukenschlag!  Strauss wiegt uns mit den Wellen der blauen Donau, fließende Bewegungen - ein Traum! (Jetzt sind die  Rhythmen aber ein wenig mit mir durchgegangen -  trotzdem - eine interessante Spur und gar nicht so weit weg von Krefeld in der Anwendung - ein Spezialist für Tango steht bereit, sowie Mitglieder mit einschlägigen Erfahrungen. Es gibt einiges zu erfahren!

+Bleibt/werdet froh und munter (=beweglich evtl mit Taiji oder Qigong)!  Hier ein Link zu der Einladung: Taiji und Qigong (2021)
Ein Tipp für Anregungen: auf YouTube diese Stichworte eingeben: "Parkinson TaiChi" oder auch "Parkinson Übungen" bzw. "Parkinson Big". Viel Spaß und Ertüchtigung!
Sehr empfehlenswert: Den Morgen mit einigen Minuten Gymnastik beginnen: Das Stichwort auf YouTube: MORGENGYMNASTIK
Wem das nicht reicht zur sportlichen Ertüchtigung, den verweisen wir auf die Videos auf der Webseite des dPV Bundesverbands: Sport für aktive Parki's

+ Links zur Pflege / Beratung

Bundesgesundheitsministerium – Pflege zuhause: Link