Grabbelkiste mit alten Schätzen

Hier finden sich Links zu alten Vorträgen, Artikeln, Hinweisen die immer noch ihren Wert haben.

+ Eine Fast-Neuigkeit von der dPV Bundeszentrale! Jeden Monat einen Podcast gibt es schon seit einiger Zeit.  Die Themen werden weiter ausgebaut und oft ist es eine gute Option die Wortbeiträge  ohne optische Ablenkung zu verarbeiten. Ein Blick in das Programm lohnt sich auf jeden Fall, um Unterstützung bei eigenen Problemen oder schwerwiegenden Entscheidungen zu finden. Hier der Link für die Radiohörer, die auf das bewegte Bild verzichten können: PodCast dPV.

+ Natürlich gibt es auch "bewegte" Bilder -YT-Parki
(was jeder M.P.  Betroffene ja gerne für sich hätte) 
mit den verschiedenen Themen. Schaut einfach hier herein: YT-Parki

 

 

 

+Das NEUESTE und völlig unglaublich für mich!
Da berichtet mir ein guter Freund (mit Diagnose M.P seit ca. 15 Jahren), allen Ernstes, dass in Berlin die ITTF Parkinson Tischtennis Weltmeisterschaft 2020 nun endlich 2021 stattfinden soll.
Am Telefon konnte er mein Gesicht nicht sehen, aber er hörte mein Prusten, bestand aber auf seiner Aussage.
Da ich ihn sonst als durchaus vernünftigen Menschen kenne und sogar weiß, dass er selbst Klavier spielt! (nach 15 Jahren M.P.), habe ich mich im WWW auf die Suche gemacht.
Nun seht euch mal diesen Link an: GERMAN OPEN 2021.
Voraussichtlich finden unsere nächsten Treffen nicht im ORH sondern in der Sporthalle vom Krefelder Tischtennis Club KTSV Preussen  statt ich verfolge die Spur , spielt euch schon mal warm ;-)

+ Von der Krefelder Selbsthilfekontaktstelle,  die Zusammenfassung einer Schulung zum Thema Gesundheitskompetenz. Also ein Thema das auch für die Parkinsons durchaus wichtig und daher beachtenswert ist.  Wieviel Wissen ist bei mir selbst notwendig, wie  komme ich mit dem Arzt weiter, wo muss ich selbst aktiv werden, wie  überwinde ich meine eigenen Hemmungen Hier der Link!

+ Hinweis: Prof Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Oertel, Hertie Senior Forschungs-Professor . Sein Webinar zum Thema: Schlaf und Parkinson; sehr interessant und fordernd beim Zuhören (zumindest für Laien). Macht viel Hoffnung auf neue Medikamente, die leider erst mal entwickelt werden müssen, getestet und freigegeben. Leider braucht es dafür Geld - und davon reichlich! Ab Herbst auf der Webseite der dPV Parkinson Vereinigung nachzuhören und zu sehen!

+ Parkinson und Ernährung   Das Thema vom 30.07.2021 - zum Nachhören, leider ist noch nicht bekannt ab wann dies möglich ist, genutzt wird die gleiche Seite wie bei der Erstanmeldung.
Info, Referenten und START   Parkinsontage Ernährung

+ Für die PC Füchse mit Tremor! - Hier gibt es Hilfe zur Beruhigung der Maus, sie wird wieder zielstrebig!  MausTremorKompensation

+ Das Schlafen klappt nicht mehr? Das Bett wird zu klein? Hier sind die Experten!  (Beginn nach ca 15 Minuten! ggf. Vorspulen)

+ Zwei weit auseinander liegende Themen (vom 21.April2021): Sozialrechtliche Fragen + Schluckbeschwerden   

+ Einen Überblick über die Themen des dPV zu M.P.  Verschiedene Videos über die Jahre! Stöbern

+ Ein interessantes Thema: "Musiktherapie bei Parkinson" - Natürlich aus Österreich, natürlich viele Mitarbeiter aus Wien, DIE Stadt der Musik  - Haydn, Mozart, Beethoven  usw. Einfach mal hineinschauen!    Meine Vorstellung :-D
Mit Beethovens 5. schwungvoll durch die Tür,   ODER:  Mit Mozart bei Nacht dezent und  anmutig zum heimlichen Gemach.  Wenn es brennt: Haydn! die mit dem Paukenschlag!  Strauss wiegt uns mit den Wellen der Donau! (Jetzt sind die  Rhythmen aber ein wenig mit mir durchgegangen -  trotzdem - eine interessante Spur und gar nicht so weit weg von Krefeld in der Anwendung - ein Spezialist für Tango steht bereit, sowie Mitglieder mit einschlägigen Erfahrungen. Es gibt einiges zu erfahren.... wenn wir wieder ins ORH können!

+Bleibt/werdet froh und munter (=beweglich evtl mit Taiji oder Qigong)!  Hier ein Link zu der Einladung: Taiji und Qigong
Ein Tipp für Anregungen: auf YouTube diese Stichworte eingeben: "Parkinson TaiChi" oder auch "Parkinson Übungen" bzw. "Parkinson Big". Viel Spaß und Ertüchtigung!
Sehr empfehlenswert: Den Morgen mit einigen Minuten Gymnastik beginnen: Das Stichwort auf YouTube: MORGENGYMNASTIK
Wem das nicht reicht zur sportlichen Ertüchtigung, den verweisen wir auf die 14 Videos auf der Webseite des dPV Bundesverbands: Sport für aktive Parki's